Über mich

Hallo du! Ich bin Karen Rike, Soziologin und leidenschaftliche Pedalistin. Seit 2013 arbeite ich in der Fahrradbranche als Event- und Projektmanagerin, Autorin und Beraterin.

Meinen Familienalltag gestalte ich autofrei mit Lastenrad und Fahrradanhänger im ländlichen Brandenburg. Urlaub und Freizeit verbringe ich ebenfalls im Radsattel – gern in Kombination mit Leihrädern und der Bahn. Auf diese Weise sammelte ich rund 5000 Weltreise-Kilometer auf dem Faltrad und unzählbar viele Abenteuermomente direkt vor der Haustür – mit Kind und Kegel, Cargobike und Anhänger.

Familien im Fokus. Ich teste gerne verschiedenste und ungewöhnliche Fahrrad-Setups in Alltag und Urlaub. Dabei stehen immer die Qualitäten für ein entspanntes Familienleben im Vordergrund. Mein Antrieb ist die Frage: „Was brauchen Eltern und Kinder, damit das Fahrrad zum Fahrzeug erster Wahl wird?“ Besonders dann, wenn die Infrastruktur dürftig, das Budget klein und der Bedarf etwas an der Mobilität zu verändern groß sind.


Meine Mission

Mobilität ist menschlich. Fahrradfahren verbindet! Radfahren bringt uns zuallerest mit uns selbst in Kontakt. Wir alle erinnern uns an den ersten Moment allein im Radsattel! Und im nächsten Moment sind wir schon auf dem Weg: zur Schule, zur Arbeit oder ganz woanders hin und kehren strahlend zurück. Es fühlt sich gut an, die Welt um uns herum und in uns drin im Radsattel zu entdecken.

Bewusstes Gestalten von Mobilität statt „Auto“matismen: Als Fahrradbotschafterin hab‘ ich die Mission, zum Radfahren zu begeistern. Mit meiner Arbeit stärke ich besonders Familien, ihre Mobilitätspraxis zu hinterfragen. Auch Eltern mit kleinen Kindern können sich aus der Abhängigkeit vom Auto herausbewegen und ihren Mobilitätsmix bewusst, abwechslungsreich und regenerativ gestalten.

Radfahren ist die Zukunft. Es ist leise, fair, nachhaltig und macht Spaß! Egal ob Alltag, Urlaub – Stadt oder Land: Einblicke in unser autofreies Familienleben teile ich als Fahrradbotschafterin auf Instagram. Fährst du ein Stück mit?


Werdegang + Meilensteine

:: Soziologiestudium; Abschluss als Mag. rer. soc. oec – Schwerpunkt Genderstudies und Sprachwissenschaft und Trainee Full Serivce Eventmanagent
:: In der Fahrradbranche seit 2013
:: Mama von zwei wundervollen Mädchen
:: Faltrad-Weltreise „Petit Tours“
:: Event– und Projektmanagement für und mit Voss Spezialrad (Brompton Deutschland), velokonzept, cargobike.jetzt, Cargobike Roadshow

:: Texte für VeloTotal, Pressedienst-Fahrrad, Fahrstil, Kinder aufs Rad, Radreise Uckermark und vier Jahre Redaktionsleitung des Urban Independence Magazins
:: Storytelling-Radtouren mit Flow: Yoga Radtour, Fahrradkinotour, Entdeckertouren „Industriekultur
:: Ehrenamt beim Freien Lastenrad und Lastenrad-Lieferservice Eberswalde und Kidical Mass