Die große Mobilitätswende der kleinen Beine!
Die bunte Kinderfahrrad-Demo Kidical Mass rollt vom 5. bis 7. Mai 2023 zum fünften Mal über die Straßen. Die KIDICAL MASS Eberswalde ist als Teil des Aktionsbündnis KINDER AUFS RAD, eine von 400 Demonstrationen mit tausenden Teilnehmer:innen weltweit!
Unter #strassenfüralle macht sich die Kidical Mass stark für Sicherheit im Straßenverkehr. Mittendrin, Kinder und Jugendliche, die einmal nicht mutig sein müssen, um mit dem Rad auf der Straße zu fahren. Warum sie mitradeln? Paul (10 Jahre) formuliert es so:
„Ich wünsche mir Radwege, auf denen ich vor Autos geschützt bin.“
Kinder müssen zur Schule. Das ist ihr Job. Dass sie dort gut ankommen, das ist der Job von Erwachsenen – bzw. liegt das in der Verantwortung des Gesetzgebers. Es reicht nämlich nicht, nur einzelne Gefahrenstellen im Straßenverkehr zu entzerren oder ein Fahrradparkhaus zu bauen. Nein! Es braucht im gesamten Straßenverkehr kinder- und fahrradfreundliche Rahmenbedingungen. Klare Worte findet dafür Simone Kraus, Co-Initiatorin der Kidical Mass Köln und der bundesweiten Aktion:
„Kinder haben ein Recht darauf, sich sicher, selbstständig und geschützt zu bewegen. Erst wenn wir Kinder und vulnerable Menschen bei der Verkehrspolitik in den Fokus setzen, schaffen wir eine zukunftsgerechte Gestaltung des öffentlichen Raumes für alle. Städte wie Paris, Gent und Utrecht machen es jetzt vor und krempeln dafür das Verkehrssystem schnell und effizient um. Genauso wollen wir das auch!“
Die Forderungen: Geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts sowie Schulstraßen ohne Autoverkehr!
Lebensqualität: Das Ganze darf groß gedacht werden. Denn nur dort wo vulnerable Gruppen sich sicher und selbständig auf ihren Alltagswegen bewegen können, kann Lebensqualität beginnen. Die Ampelregierung hat dafür im Koalitionsvertrag eine Reform des Straßenverkehrsrechts und der StVO festgelegt. Nur: Es passiert nix! Deswegen forderten im März 2023 selbst die Verkehrsminister:innen der Länder auf der gleichnamigen Konferenz Verkehrsminister Wissing auf, jetzt ein „kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ auf den Weg zu bringen.
Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht: Und genau an diesen Auftrag erinnern die Teilnehmer:innen der Kidical Mass die Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung – selbstverständlich bunt, friedlich, heiter und lautstark! Von der Provinz bis in die Metropole – von Eberswalde bis Köln: Geradelt wird am Aktionswochende allerorts. Hier gibts eine Übersichtskarte aller teilnehmenden Orte. Die Details zum Kinderrad-Korso Eberswalde:
KIDICAL MASS – EBERSWALDE
Samstag, 6. Mai 2023 von 12:00 – 13:00 Uhr
Abfahrt: 12 Uhr / Marktplatz. Nach einer Runde quer durch die Stadt erreicht der Korso um 13 Uhr das Ziel Park am Weidendamm. Im Anschluss gibt’s ein gemeinsames Picknick!
Tempo und Route passen zu allen Leuten. Kinder sind eingeladen, selbst zu radeln!
Ein Team der Polizei begleitet die Kidical Mass Eberswalde.
Organisiert wird die Kidical Mass Eberswalde von Vertreter:innen des ADFC Brandenburg, zusammen mit dem VCD, der CRITICAL MASS Eberswalde und vielen Freiwilligen.
Die Zukunft sind unsere Kinder. Die Zukunft passiert auf dem Rad!
Wer? Wieso? Warum?
Hier die wichtigsten Hintergrundinformationen zur bundesweiten Kidical Mass und dem Aktionsbündnis Kinder aufs Rad:
- Die Kidical Mass ist eine Fahrrad-Demonstration. Das Bündnis, welches die Organisation hinter dem Aktionswochenende wuppt, nennt sich KINDER AUFS RAD und setzt sich auch ein für zB. sichere Schulstraßen und den Bicibus/Fahrradbus.
- Alle Kidical Masses weltweit findest du hier <<auf der interaktiven Karte >>
- Über 300 Bündnispartner unterstützen allein in Deutschland die Aktion << hier findest du alle Partner auf einen Blick>>
- Historie: Die Kidical Mass kam 2014 nach Deutschland und wurde anfangs im Kleinen zB. in Berlin und Köln ausgerichtet. Ihren Ursprung hat das Format in den USA. Im Jahr 2020 übernahm das Aktionsbündnis KINDER AUFS RAD aus Köln die Koordination eines bundesweiten Kidical Mass Aktionswochenendes.
- Seitdem feiert das Format einen Erfolg nach dem Anderen und sorgt auf diese Weise für eine Transformation der Verkehrssituation von unten. Applaus für:
1. Erster Platz beim Deutschen Fahrradpreis 2021 im Bereich Kommunikation
2. Rund 90.000 Mitradelnde auf der ganzen Welt
3. Über 90.000 Unterschriften bei der Petition „Kinderfreundliches Straßenrecht“
…mit dem Erfolg der Petition im Herbst 2022 einher ging eine politische Stellungnahme bei der Verkehrsminister:innen konferenz der Länder im März 2023 zu einem kinderfreundlichen Straßenverkehrsrecht – ein historisches Unikum in Deutschland und ein klares Signal pro Sicherheit im Straßenverkehr für alle!
Teile diesen Beitrag:
Fotos
Alle Beitragsbilder © Andreas Stückl – entstanden bei der Kidical Mass Eberswalde 2022